Weihnachten 2023

20.12.2023

Liebe Eppelsheimer Bürgerinnen und Bürger!

Alle Jahre wieder kommt der Weihnachtsbrief mit einem Rückblick 2023 sowie einem Ausblick auf die wichtigen Termine für 2024 zu Ihnen ins Haus.

Es ist Zeit innezuhalten, Stille und Ruhe zu genießen.

Die Welt scheint aus den Fugen zu geraten, nachdem der ukrainisch-russische Krieg weiter anhält und viele Menschen seither zu uns flüchten. Die Fluchtströme vom afrikanischen Kontinent nehmen ebenso zu. Dies zusammen genommen bringt die Kommunen an die Grenzen der Machbarkeit.

In Eppelsheim sind bereits acht Familien untergebracht, die sich in die Gemeinschaft, Kita und Schulen gut integrieren.

Mit den Auseinandersetzungen im Nahen Osten zwischen Israel und Gaza kommt ein weiterer Schrecken über die Weltgemeinschaft.

Ein Leben in Frieden wünscht sich jeder, aber auch hier sind noch keine friedlichen Lösungen in Sicht. Das alles zusammen macht sehr nachdenklich. Auch nach den drei Jahren Pandemie hat sich vieles verändert; man muss erst wieder lernen zusammen zu stehen und zusammen zu halten.

Es ist Zeit, zurückzublicken und auf Erreichtes stolz zu sein.

Zurzeit wird weiter am Flächennutzungsplan ‚Siedlung’ und der für die ‚Erneuerbaren Energien' der Verbandsgemeinde Alzey-Land gearbeitet. Der Bauplan ‚Nördlich der Hangen-Weisheimer-Straße' ist in der Offenlage, soll im nächsten Jahr beschlossen und dann ab Oktober umgesetzt werden.

Aufgrund veränderter Gesetzeslage durch das KiTa-Zukunftsgesetz muss unser neuer Kindergarten bis 2028 fertig sein. Nach Prüfung mehrerer Standorte hat der Gemeinderat sich für ein Gelände in der Nähe des Naturforscherhauses am Böllenbach entschieden und angekauft. Ein Planungsbüro für die Flächennutzungsplanänderung und der B-Planaufstellung wurde bereits beauftragt; der Architektenwettbewerb und weitere Planungen werden im nächsten Jahr erfolgen.

In diesem Jahr sind wir bei der Umsetzung des Leaderprojekts Museumserweiterung mit barrierefreiem Zugang zum Rathaus, aber aufgrund der aktuellen Konjunktur, Personalengpässen und mangelnden Ausschreibungsergebnissen wurde die Umsetzung der Maßnahme bis Mitte des kommenden Jahres verlängert.

Mit dem Naturhistorischen Museum Mainz besteht eine sehr gute Zusammenarbeit. Die Grabungen werden auch noch in 2024 fortgeführt. Mit dem gemeinsamen Tag der Biodiversität, erstmals im Oktober durchgeführt, wurden die Besonderheiten des Naherholungsgebiets am Huckenhof und der Grabungsstelle herausgestellt.

Der eigenwirtschaftliche Ausbau der Deutschen Glasfaser befindet sich in der Endphase; zu mindesten sind die Gehwege wieder geschlossen. Erst nachdem alle Anschlüsse fertig gestellt sind, wird in 2024 der Anschluss erfolgen.

Die gesamte Straßenbeleuchtung wird nun als Energiesparmaßnahme auf LED umgestellt.

Im Sondergebiet „Palliative Einrichtungen“ wird der Rohbau erstellt, der Innenausbau begonnen und eine Fertigstellung bis Sommer 2024 beabsichtigt.

Es ist Zeit, Kraft zu tanken für Aufgaben, welche vor uns liegen.

Im kommenden Jahr findet die Europawahl und die Kommunalwahlen am Sonntag, den 9. Juni 2024 statt. Hier sind SIE alle beteiligt und können im Sinne einer aktiven Demokratie mitwirken. Für unser Eppelsheim hegen wir alle den gemeinsamen Wunsch, Eppelsheim als liebenswerte und attraktive Effenkranzgemeinde zu erhalten.

Es ist Zeit für Worte und Gesten der Dankbarkeit.

Besonders bedanke ich mich bei allenVereinen und dem Vereinsring Eppelsheim e.V. und all denen, die sich in diesem Jahr mit ihrem Schaffen und Tun in den Dienst der Allgemeinheit gestellt haben.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien gesegnete Weihnachten und ein friedliches Jahr 2024. Es würde ich mich sehr freuen, wenn Sie sich alle am 1. Januar um 17 Uhr am Rathausplatz/Scheunencafé einfinden, um das neue Jahr 2024 mit den Sternsingern zu begrüßen.

Ihre Ortsbürgermeisterin